19 | 04 | 2024

Sülz-Klettenberger Choralschola

Wir pflegen die Tradition des gregorianischen Chorals und gestalten in regelmässigen Abständen liturgische Feiern in den katholischen Kirchen Sülz-Klettenbergs ( St. Nikolaus und St. Karl Borromäus sowie St. Bruno).

Schola Sepia Web

Gregorianik und mehr

Seit dem Jahre 2002 trägt die Choralschola zur feierlichen musikalischen Gestaltung der Gottesdienste in unserem Seelsorgebereich bei. Sie besteht derzeit aus fünf Herren, die mit einer Ausnahme dem Kirchenchor entstammen. Ihren ersten Auftritt hatte die Schola am Ostermontag 2002 in St. Nikolaus. Dabei erklangen neben der reinen Gregorianik auch Wechselgesänge in deutscher Sprache.

Doch was fasziniert heute noch Menschen an dem von manchen Zeitgenossen als "trocken" empfundenen Choralgesang? Nun, daß Gregorianik etwas durchaus Lebendiges sein kann, das offenbart sich demjenigen, der sich darauf einlässt. Er wird dabei feststellen, daß nicht nur der Zeitraum, in dem die Gesänge entstanden sind, sehr groß ist (über 1000 Jahre), sondern daß hierin auch eine enorm große melodische Vielfalt verborgen liegt. Nicht zuletzt die Komponisten der Romantik und Moderne schöpften und schöpfen bis in unsere Gegenwart aus diesem reichhaltigen Reservoir. Archaisch schlichte Musik steht neben erstaunlich modernen Wendungen. Gleichsam herausgehoben aus der Zeit schafft diese wunderbare Musik einen Ruhepol in unserer schnelllebigen Welt.

Falls Sie "Appetit" bekommen haben, sind Sie herzlich eingeladen, unsere Truppe aus mehr oder weniger erfahrenen Choralsängern zu verstärken. Jeder ist willkommen!

Martin von Bongardt

Gregorianik Web

Wir suchen Männer jeden Alters, mit und ohne Choral- oder Chorerfahrungen, die vor allem Freude und Begeisterung an der Gregorianik haben.
Wir proben mittwochs, 19.15 - 20.00 Uhr im Jugendheimssaal (Lotharstraße, am Spielplatz auf der Rückseite der Nikolauskirche / KVB-Haltestelle: "Arnulfstr." bzw. "Konradstr.").

Marius M. Horstschäfer
Chorleiter