18 | 05 | 2024

100 Jahre kfd - Festmesse und Beisammensein in und vor der Nikolauskirche

am 20. September feierte die kfd von St. Nikolaus das 100 -jährige Jubiläum.

Zum Abschluss des Jubiläums der kfd St. Nikolaus und Karl Borromäus gestalteten die Frauen am 20. September eine festliche Messe. Die Gemeinde erfreute sich an den informativen und spirituellen Texten der Frauen und der musikalischen Begleitung des Schalom-Chores. Die örtliche kfd wurde 1915 gegründet, noch drei Jahre vor dem Diözesanverband Köln. Als Vertreterin war Hildegard Leven vom Diözesanvorstand anwesend.

"Wer ein solches Kind um meinetwillen aufnimmt, der nimmt mich auf. Und wer mich aufnimmt, nimmt den Vater auf."- Der Evangelientext passt sehr gut zu der besonderen Verantwortung, der sich Frauen als Mütter Tag für Tag stellen. Pfarrer Schurf bezeichnete die Frauen in seiner Predigt als Netzwerkerinnen, die ein Netz aus spürbarer Liebe und verbindender Solidarität knüpfen.

Das Motto der kfd "Frauen. Macht. Zukunft" bringt die besondere Aufgabe von Frauen in der Gesellschaft auf den Punkt. Abgewandelt heißt es "Frauen. Macht. Kirche" und stellt die Perspektive vor Augen, dass Frauen einen größeren Einfluss in der Kirche erwerben, um die Kirche zukunftsfähig zu machen. Wenn Frauen ihre Charismen aus der Kraft der eucharistischen Gemeinschaft heraus neu entdecken und ihre Berufung leben, brauchen wir um den Fortbestand des Glaubens nicht zu fürchten!

Die kfd-Vorsitzende Maria Ulrich-Felgenträger lud nach der Messe zu Wein, Wasser und Weckchen ein und viele feierten mit.