25 | 04 | 2024

Wie Gott uns schuf

Fernseh-Dokumentation zum Coming Out in der katholischen Kirche

Gläubige im Dienst der katholischen Kirche in Deutschland wagen in dieser Dokumentation den Schritt an die Öffentlichkeit. Menschen, die sich als nicht-heterosexuell identifizieren, erzählen vom Ringen um ihre Kirche – manchmal sogar mit dem Risiko, dadurch ihre Arbeit zu verlieren. Es sind Priester, Ordensleute, Gemeindereferent*innen, Bistums-Mitarbeitende, Religionslehrende, Kindergärtner*innen, Sozialarbeiter*innen und viele mehr, die von Einschüchterungen, Denunziationen, tiefen Verletzungen, jahrzehntelangem Versteckspiel und Doppelleben berichten, aber auch von ganz unterwarteter Unterstützung.

Auch in unseren Gemeinden in Sülz und Klettenberg leben Menschen nicht-heterosexueller Orientierung überzeugend ihren Glauben, anerkannt und geachtet von den Gemeindemitgliedern, denn die Sexualität hat nichts mit beruflicher und theologischer Qualifikation zu tun. In einer Paarbeziehung ist die Grundlage der Beziehung ausschlaggebend: Gott ist Liebe und wer liebt, handelt in Gottes Sinne.