24 | 04 | 2024

Nach der PGR-Sitzung am 14.01.2021

Stellungnahme des Pfarrgemeinderats zur Situation der Kirche im Erzbistum Köln

• Emotionale öffentliche Kontroversen um die Aufarbeitung der Missbrauchsfälle im Bistum, den Pastoralen Zukunftsweg und die Katholische Hochschulgemeinde (KHG) schlagen hohe Wellen.

• Die Themenbereiche sind inhaltlich äußerst komplex und eine differenzierte Bewertung ist aktuell nur schwer bisweilen (noch) nicht möglich.

• Wir erkennen allerdings themenübergreifend, dass durch Unzulänglichkeiten in der Kommunikation der Beteiligten, die Glaubwürdigkeit unserer Kirche leidet. Dieser Umstand bereitet uns ernsthafte Sorgen!

• Wir rufen alle Beteiligten dazu auf, den Weg zur Konfliktlösung anzustreben, der auch die Offenheit zu Eingeständnissen eigenen Fehlverhaltens beinhaltet.

Anmerkung:

• Der Pfarrgemeinderat tagt regelmäßig in weiterhin öffentlichen Sitzungen – derzeit in Form von Videokonferenzen. Sitzungstermine und Zugangsdaten erfahren Sie über das Pfarrsekretariat.