Gottes Wort Raum geben: Jesus als Revolutionär: gegen die Hohepriester
Gottes Wort Raum geben

Jesus als Revolutionär. Immer wieder erzählen die Evangelien, dass Jesus sich mit den religiösen Autoritäten seiner Zeit, der damaligen „Amtskirche“, angelegt hat. Im Matthäus-Evangelium steigern sich seine Attacken auf die Hohepriester und Schriftgelehrten nach dem gefeierten Einzug in Jerusalem am Palmsonntag. Dramatischer Höhepunkt sind die Anklagen von Jesus: „Weh euch, ihr heuchlerischen Pharisäer und Schriftgelehrten!“ Matthäus erzählt diese Attacken so, dass sie geradewegs zum „Kreuzige ihn!“ am Karfreitag führen, diesen Tag vielleicht gar provozieren sollen. Wir laden Sie herzlich ein zur Vorbereitung der Karwoche.
In der katholischen Tradition gibt es kaum Gottesdienstformen, das Wort Gottes in einem größeren Zusammenhang zu hören und darüber nachzudenken. Gottes Wort Raum zu geben bedeutet für uns, durch das Lesen längerer Texte den Blick zu öffnen für die Zusammenhänge und für die erzählerische Kraft der gesamten Heilsgeschichte. Dadurch lassen sich neue Dimensionen für das Verstehen der Schrift, für Glauben und Tun erschließen.
In das Zentrum einer Feier, die an die erste Sonntagsvesper anknüpft, wollen wir die Lesung eines längeren Abschnittes aus dem Alten oder Neuen Testament stellen. Dabei vertrauen wir der Kraft und Wirkung von Gottes Wort: dieses allein wird im Mittelpunkt stehen, ohne besondere Gestaltungsformen anderer Art. Den Abschluss sollen - nach einer Zeit der Meditation und Stille - Magnifikat, Vaterunser und Segen bilden.
Dem Wort Gottes Raum geben bedeutet für uns zum einen, den Kirchenraum von St. Nikolaus als Ort für das Wort zu nutzen, in dem es sich entfalten und lebendig werden kann. Zum anderen soll das Wort Gottes durch die geöffnete Kirchentür symbolisch auch nach außen in die Welt gelangen und zum Zuhören einladen.
Die Termine und Texte:
1.4.23: Jesus als Revolutionär: gegen die Hohepriester
6.5.23: Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!
3.6.23: Tut dies zu meinem Gedächtnis – das Abendmahl
1.7.23: Die Wüste als Ort der Gottesbegegnung
2.9.23: Der Weg zum Tabor und zurück
7.10.23: Das Hohe Lied der Liebe (Paulus)
4.11.23: Zeit und Ewigkeit – eine Themenreise durch die Bibel (AG)
Weitere Informationen:
Armin Grunwald
0221 463920
armin.grunwald@kirche-sk.de