23 | 04 | 2024

Die Ehe

Sie wollen heiraten? Herzlichen Glückwunsch! Das Treueversprechen vor Gott in der Kirche ist vermutlich der größte Tag im Leben zweier Menschen: Die Eheschließung. Man steht vor dem, dem man seine Liebe verdankt: Gott. Denn er hat Sie beide zusammengeführt.

Wenn Sie heiraten möchten, müssen Sie Ihre Hochzeit im Pfarrbüro anmelden. Sie müssen sich dazu zunächst an das Pfarrbüro der Gemeinde wenden, in er sie wohnen. Daraufhin wird sich ein Geistlicher mit Ihnen in Verbindung setzen, um ein erstes Gespräch zu vereinbaren. Er wird mit Ihnen über Ihren Glaube, Ihre Liebe und Ihre Ehe sprechen und wie die Feier gestaltet werden soll.

Wenn Sie in einer unserer Kirchen heiraten wollen, aber nicht in unserer Gemeinde wohnen, müssen Sie zunächst im Pfarrbüro anrufen und einen freien Termin vereinbaren.

Weiterhin müssen Sie sich selber um einen Geistlichen kümmern, der die Hochzeit mit Ihnen vorbereitet und sie traut. Das liegt ganz einfach daran, dass wir die Fülle der Anfragen von außerhalb sonst nicht bewältigen könnten - beziehungsweise nur auf Kosten der Menschen vor Ort, und das finden wir nicht gerecht. Bitte haben Sie dafür Verständnis. Unser Pfarrbüro gibt Ihnen jedoch gerne ein paar Tips, an wen Sie sich vielleicht wenden könnten. Gleiches gilt auch für den Organisten, der den Gottesdienst zusammen mit Ihnen musikalisch gestaltet.

In jedem Fall müsssen Sie sich an das Pfarrbüro Ihrer Wohngemeinde wenden und die Hochzeit anmelden. Auch hier wird sich ein Geistlicher mit Ihnen in Verbindung setzen, um das Ehevorbereitungsprotokoll mit Ihnen auszufüllen. Danach werden Sie dann an uns "überwiesen".

Zusammenfassung:

1. in unserem Pfarrbüro einen Termin ausmachen

2. einen Geistlichen suchen, der Sie traut

3. Einen Organisten suchen, der die musikalische Begleitung übernimmt

4. im Pfarrbüro Ihrer Wohngemeinde die Hochzeit anmelden und mit einem Geistlichen das Ehevorbereitungsprotokoll ausfüllen

Angebote der Ehepastoral

Das Erzbistum Köln bietet vielfältige Angebote für Eheleute und solche, die es werden wollen. Schauen Sie einfach mal rein!

Hochzeits-ABC

Wir haben für Sie ein Hochzeits-ABC zusammengestellt. Viele Ihrer Fragen werden hier hoffentlich schon beantwortet.