25 | 04 | 2024

Kleinkindermesskreis St. Bruno

Jeden Sonntag um 10.00 Uhr (mit nur wenigen Ausnahmen) feiern wir in der Krypta von St. Bruno die Kleinkindermesse mit Eucharistie.

Wir wollen den Kindern einen Zugang zum Glauben an Gott, zu Jesus, zum Heiligen Geist ermöglichen und sie sollen dies mit ihrem Leben in Verbindung bringen können. Dies alles soll in einer freudigen, fröhlichen Atmosphäre geschehen, mit vielen kreativen Angeboten für die Kinder. Wir wollen mit den Kindern zusammen die Geschichten aus der Bibel erleben, spielen, darstellen, malen und verstehen, der Spaß am gemeinsamen Singen und Beten steht dabei im Mittelpunkt. esonders wichtig ist es uns, die Kinder in das Geschehen mit einzubeziehen und ihnen die Möglichkeit zu geben offen ihre Gedanken äußern können. Die Kinder sollen merken, dass wir sie ernst nehmen und ihre Gedanken als wertvoll und wichtig ansehen.

Der Kindergottesdienst soll Freude machen, zum friedvollen Miteinander führen und vor allem soll er nicht "trocken" sein.

Der Kleinkindermesskreis besteht aus Eltern und Priestern, die sich ca. alle 8 Wochen treffen, um gemeinsam Themen zu finden und eine grobe Planung vorzunehmen.Kleinkindermesskreis Die konkrete Umsetzung findet dann in kleineren Teams statt. Mitmachen kann jeder, auch ohne theologische Vorkenntnisse!
Musikalische Unterstützung haben wir ebenfalls durch engagierte Eltern. Wer ein Instrument spielt und uns begleiten will, ist jederzeit herzlich willkommen. Denn durch die Musik werden die Gottesdienste ansprechender und feierlicher.

Wir freuen uns auf Verstärkung! Sprechen Sie einfach nach der Messe eine der Katechetinnen, einen Katecheten oder Priester an und machen Sie mit! Sie können sich auch telefonisch an Kerstin Paulus (Tel.: 2826182) wenden. Im Anschluss an die Messe findet das Bücherei-Café im Jugendhaus statt. Ein gemütliches Beisammensein für die Familien, um sich kennenzulernen. Den Kindern wird ab 11.00 Uhr von den Lesepatinnen vorgelesen. Ansprechpartnerin für die Bücherei ist Hiltrud Haas (Tel.: 435242)