19 | 04 | 2024

Kinder-Kirche St. Nikolaus

Jesus sagte zu seinen Jüngern „Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes. Amen, das sage ich euch: Wer das Reich Gottes nicht so annimmt, wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. Und er nahm die Kinder in seine Arme; dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie.“ (Mk 10,14-16)

Kinder zeigen uns immer wieder, dass sie Jesus auf ihre ganz besondere, unverfälschte und spontane Art und Weise begegnen. Jeden ersten Sonntag im Monat versuchen wir daher den Jüngsten unserer Gemeinde, im Rahmen der Kinderkirche in Sankt Nikolaus, eine solche kindliche Begegnung mit Jesus zu ermöglichen. Im Sitzungszimmer gestalten wir, im Rahmen der 10 Uhr Messe, ein Wortgottesdienst zu aktuellen Themen des Kirchenjahres. Wir machen dort immer wieder die Erfahrung, dass das gemeinsame Singen, Beten, Basteln und Gestalten den Kindern viel Freude bereitet und eine kleine Gemeinschaft entstehen lässt. Im Anschluss begeben wir uns alle in die Kirche, wo wir zusammen mit der ganzen Gemeinde die Eucharistie feiern.

Eingeladen sind insbesondere Kinder von drei bis sechs Jahren, wobei auch jüngere und ältere Kinder herzlich willkommen sind.

Vorbereitet wird die Kinderkirche von Eltern und weiteren interessierten Gemeindemitgliedern. Unterstützt werden wir von unserem Pastoralreferenten Andreas Schöllmann. Unser kleiner Kreis freut sich jederzeit auch über Verstärkung. Sprechen Sie uns gerne an.

Weitere Infos:

Magdalena Bogus