23 | 04 | 2024

Des einen Tod ist des anderen Brot

Eine bunte Knochenlese mit einem heiter-amüsanten Gang durch die Kulturgeschichte rund um Tod und Bestattung boten Martin Stankowski und Rainer Pause am 6. November in der Kirche St. Karl Borromäus mit ihrem Kabarett "Tod im Rheinland".

Rund 300 Besucher waren der Einladung des Caritasverbandes am 06.11. zur Abschlussveranstaltung der Reihe „Barmherzigkeit erleben“ in die Kirche St. Karl Borromäus in Sülz gefolgt. „Wir möchten das Thema Tod aus der Tabuzone holen und mehr Leichtigkeit im Umgang damit vermitteln. Uns ist klar, dass es ein Balanceakt ist“, sagt Martin Stankowski. Diese Gradwanderung gelingt den beiden Kabarettisten bereits seit über 20 Jahren mit großem Erfolg. „Es ist ja ein Thema, das die Menschen immer bewegt und damit zeitlos“, meint Rainer Pause. Die 300 Besucherinnen und Besucher waren begeistert über die humoristischen und auch nachdenklichen Elemente.

Beim anschließenden Leichenschmaus im Internationalen Caritas-Zentrum wurde angeregt über die Denkanstöße aus dem Programm diskutiert. An Infotischen konnten sich Interessierte über ungewöhnliche Konzepte der Bestattung und zum Friedhofsmobil mit Experten austauschen. (Foto und Text: Marianne Jürgens)